„Erinnern und Engagieren – Anne Frank Botschafter*innen für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie“

Evaluation im Auftrag des Anne Frank Zentrums Berlin

Projektformat: Evaluation/Wissenschaftliche Begleitung

Projektdurchführende: Albrecht Lüter, Willi Imhof

Laufzeit: 01.01.2017 – 30.09.2020

Projektbeschreibung

Die Evaluation untersuchte die Frage, inwiefern es gelingt, das Engagement von Jugendlichen zu Diskriminierung, Vorurteilen, Zivilcoura­ge und Demokratie im Rahmen einer Ausbildung zu Anne Frank Botschafter*innen zu unterstützen, zu qualifizieren und zu verstetigen.

Erstens wurden die Motive, die Bleibefaktoren und die Lernprozesse im Kontext jugendlichen Engagements rekonstruiert, um förderliche und hinderliche Faktoren für biographische Nachhaltigkeit zu identifizieren. Hierfür standen die jugendlichen Teilnehmer*innen im Zentrum der Untersuchung. Zweitens wurden die vielfältigen Unterstützungsangebote des Anne Frank Zentrums analysiert. Neben der Überprüfung bereits erprobter Formate sollten insbesondere auch weitergehende, bisher noch nicht abgedeckte Bedarfe identifiziert werden. Drittens wurden die durch die Botschafter*innen erfolgreich umgesetzten Projekte im Rahmen einer Bestandsaufnahme typologisiert, um Themen, Formate und Kontexte des Engagements differenziert zu beschreiben.

In der Evaluation wurde ein multimethodisches Design angewendet. Neben qualitativ orientierten biographischen Interviews mit ausgewählten Anne Frank Botschafter*innen wurden standardisierte Online-Befragungen aller Projekte sowie aller Botschafter*innen umgesetzt. Zudem wurden einzelne Unterstützungsangebote des Anne Frank Zentrums – wie ein Botschafter*innenseminar oder Vernetzungstreffen – durch nicht-teilnehmende Beobachtungen und standardisierte Teilnehmer*innen-Befragungen begleitend analysiert.

Ergebnisse

Bei den jugendlichen Botschafter*innen – genießen das AFZ sowie die angebotenen Unterstützungsleistungen ein hohes Ansehen. Das Projekt ermöglicht den Jugendlichen den Einstieg in zivilgesellschaftliches Engagement und unterstützt sie mit hoher Fachlichkeit auf dem Weg zur Umsetzung eigener Projekte. Botschafter*innen erfahren durch die vorhandene Identifikation mit den Projektzielen ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit und bleiben häufig auch nach Ende der Zusammenarbeit mit dem Anne Frank Zentrum in anderen Kontexten ehrenamtlich aktiv. Damit wird ein wichtiges Ziel des Projekts erreicht, nämlich zivilgesellschaftliches Engagement zu verstetigen.

Die vom Anne Frank Zentrum angebotenen Unterstützungsangebote werden gut angenommen, wobei besonders mehrtätige Präsenzveranstaltungen, die sowohl thematische Arbeit als auch die Kontaktherstellung und -pflege mit anderen Botschafter*innen ermöglichen, einen hohen Stellenwert bei den Jugendlichen einnehmen.