Begleitende Evaluation für das Förderprojekt "Die Verfassungsschüler 2.0"
Projektformat: Praxisbegleitung
Auftraggeber/Fördergeber: Teach First Deutschland
Projektdurchführende: Dorte Schaffranke, Moritz Fedkenheuer, Daniel Schnarr
Laufzeit: 01.12.2020 – 31.12.2021
Projektbeschreibung
Das Projekt „Die Verfassungsschüler 2.0“ baut auf dem erfolgreichen Pilotprojekt „Die Verfassungsschüler“ (2017-2019) auf. Im Projekt „Die Verfassungsschüler 2.0“ von Teach First Deutschland gGmbH werden Teach-First-Fellows, die an Schulen eingesetzt werden, sowie Fachkräfte im Bereich offene Jugendarbeit zu sog. Demokratiescouts aus- und weitergebildet. Als Demokratiescouts unterstützen sie insbesondere Jugendliche aus sozio-ökonomisch benachteiligten Milieus auf ihrem Weg zu mehr Teilhabe und Partizipation in unserer Gesellschaft. Dazu wird ein „Servicezentrum für Demokratiescouting“ (SZD) bei Teach First Deutschland gGmbH eingerichtet, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben der Qualifizierung und Fortbildung der Demokratiescouts diese auch bei der Durchführung des Projekts an Schulen sowie Jugendeinrichtungen in zwei Projektregionen (West: Nordrhein-Westfalen, Ost: Berlin + Sachsen) begleiten und beraten. Die Unterstützung der Demokratiescouts erfolgt durch sogenannte Regionalkoordinatorinnen und -koordinatoren.
Ziel der Evaluation ist es, zur Qualitätssicherung des Projekts sowie zur Etablierung von Strukturen zur Reflexion der Implementation beizutragen und damit einen Beitrag zur Wirksamkeit des Projekts zu leisten. Hierfür werden die Projektziele und Indikatoren geprüft, Steuerungsinstrumente für einzelne Maßnahmen entwickelt und das Projektteam zu Monitoring und Selbstevaluation befähigt. Darüber hinaus wird die begleitende Evaluation das Potenzial von Kooperationen und Netzwerkarbeit untersuchen und mögliche Nebeneffekte und Risiken abschätzen, die die Umsetzung des Projekts beeinflussen können.