Evaluation der Maßnahme ‚Hilferuf-App‘ im Rahmen des Projekts ‚Sicherheitsbahnhof‘

Type of project: Evaluation

client/donor: DB Station & Service AG

Project team: Moritz Konradi, Albrecht Lüter, Sarah Vollmer, Magdalena Hirsch

Duration: 4/1/2022 – 12/31/2022

More information under: https://www.bahnhof.de/safenow

Project description

Im Rahmen des von Deutsche Bahn AG und Bundespolizei durchgeführten Forschungsvorhabens Sicherheitsbahnhof wird am Bahnhof Berlin Südkreuz eine vom Tech-StartUp SafeNow GmbH produzierte Hilferuf-App getestet. Die App ermöglicht es, über die Betätigung eines Buttons auf dem Smartphone Sicherheitspersonal von Bundespolizei und DB Sicherheit zu alarmieren. Die Sicherheitskräfte erhalten über die App genaue Informationen zum Aufenthaltsort der hilfesuchenden Person und können diese schnell im Bahnhof erreichen um die Situation abzuklären und Hilfe zu leisten.

Die App soll eine zusätzliche digitale Kontaktmöglichkeit für Bahnhofsnutzende schaffen, um auf sicherheitsrelevante Ereignisse aufmerksam zu machen und Hilfe zu verständigen. Angenommene Potenziale der Maßnahme, die im Rahmen der Testung abgeklärt werden sollen, sind unter anderem:

  • Die Hemmschwelle, in Gefahrensituationen professionelle Hilfe zu verständigen, könnte sinken.
  • Das Dunkelfeld von sicherheitsrelevanten Ereignissen könnte erhellt werden, da durch die App ein zusätzlicher, niedrigschwelliger Meldeweg geschaffen wird.
  • Die App könnte bestehende Sicherheitsmaßnahmen im Bahnhof sinnvoll ergänzen.
  • Das Sicherheitsgefühl der Bahnhofsnutzenden könnte verbessert und die Nutzungsqualität von ÖPNV und Fernverkehr erhöht werden.

Camino begleitet den Test der App im Rahmen einer formativen Evaluation. Gemeinsam mit den Projektbeteiligten werden Ziele auf Implementierungs-, Output- und Outcome-Ebene expliziert und mit Indikatoren hinterlegt. Es werden standardisierte Befragungen, leitfadengestützte Interviews und Fokusgruppen mit Nutzer*innen des Bahnhofs sowie Mitarbeitenden der Sicherheitsdienste durchgeführt, um sicherheitsrelevante Erfahrungen und Einschätzungen zum Bahnhof zu erheben und die Akzeptanz der Maßnahme zu untersuchen. Nutzer*innen der App werden zu Nutzungsmustern und ihrer Zufriedenheit mit den angebotenen Diensten befragt. Auch anonyme Nutzungsdaten der App werden ausgewertet. Im Rahmen des Tests gemeldete Vorfälle werden dokumentiert und analysiert. Eine Kontextualisierung und fachliche Bewertung der Ergebnisse erfolgt im Austausch mit Expert*innen.