Evaluation der Maßnahme ‚Hilferuf-App‘ im Rahmen des Projekts ‚Sicherheitsbahnhof‘

Projektformat: Evaluation/Wissenschaftliche Begleitung

Auftraggeber/Fördergeber: DB Station & Service AG

Projektdurchführende: Moritz Konradi, Albrecht Lüter, Sarah Vollmer, Magdalena Hirsch

Laufzeit: 01.04.2022 – 31.12.2022

Weitere Informationen unter: https://www.bahnhof.de/safenow

Projektbeschreibung

Im Rahmen des von Deutsche Bahn AG und Bundespolizei durchgeführten Forschungsvorhabens Sicherheitsbahnhof wurde am Bahnhof Berlin Südkreuz eine vom Tech-StartUp SafeNow GmbH produzierte Hilferuf-App getestet. Die App ermöglicht es, über die Betätigung eines Buttons auf dem Smartphone Sicherheitspersonal von Bundespolizei und DB Sicherheit zu alarmieren. Die Sicherheitskräfte erhalten über die App genaue Informationen zum Aufenthaltsort der hilfesuchenden Person und können diese schnell im Bahnhof erreichen, um die Situation abzuklären und Hilfe zu leisten.

Die App schafft eine zusätzliche digitale Kontaktmöglichkeit für Bahnhofsnutzende, um auf sicherheitsrelevante Ereignisse aufmerksam zu machen und Hilfe zu verständigen. Angenommene Potenziale der Maßnahme, die im Rahmen der Testung abgeklärt werden sollten, waren unter anderem:

  • Die Hemmschwelle, in Gefahrensituationen professionelle Hilfe zu verständigen, könnte gesenkt werden.
  • Das Dunkelfeld von sicherheitsrelevanten Ereignissen könnte erhellt werden, da durch die App ein zusätzlicher, niedrigschwelliger Meldeweg geschaffen wird.
  • Das Sicherheitsgefühl der Bahnhofsnutzenden könnte verbessert und die Nutzungsqualität von ÖPNV und Fernverkehr erhöht werden.
  • Die App könnte bestehende Sicherheitsmaßnahmen im Bahnhof sinnvoll ergänzen.

Camino begleitete den Test der App im Rahmen einer formativen Evaluation. Gemeinsam mit den Projektbeteiligten wurden Ziele auf Implementierungs-, Output- und Outcome-Ebene expliziert und mit Indikatoren hinterlegt. Es wurden standardisierte Befragungen, leitfadengestützte Interviews und Fokusgruppen mit Nutzer*innen des Bahnhofs sowie Mitarbeitenden der Sicherheitsdienste durchgeführt, um sicherheitsrelevante Erfahrungen und Einschätzungen zum Bahnhof zu erheben und die Akzeptanz der Maßnahme zu untersuchen. Nutzer*innen der App wurden zu Nutzungsmustern und ihrer Zufriedenheit mit den angebotenen Diensten befragt. Auch anonyme Nutzungsdaten der App wurden ausgewertet. Im Rahmen des Tests gemeldete Vorfälle wurden dokumentiert und analysiert. Eine Kontextualisierung und fachliche Bewertung der Ergebnisse erfolgte im Austausch mit Expert*innen.

Die Evaluation konnte zeigen, dass die Hilferuf-App im Test am Bahnhof Südkreuz technisch stabil betrieben werden konnte und die schnelle und zielgenaue Bearbeitung eingehender Alarme durch Personal von DB Sicherheit und Bundespolizei unterstützte. Das Sicherheitspersonal beschrieb dabei positive Effekte auf die Einsatztätigkeit und die Arbeitseffizienz. Die meisten Alarme wurden im Test von im Bahnhof beschäftigten Personen, also Mitarbeiter*innen der DB oder der dort ansässigen Gewerbe ausgelöst, aber auch Reisende nutzten die App als Zeug*innen oder selbst betroffene, um Hilfe zu rufen.

Aus Sicht der Evaluation kann die App einen sinnvollen Beitrag zur Bearbeitung sicherheitsrelevanter Vorfälle in Bahnhöfen leisten und auch das Sicherheitsgefühl ihrer Nutzer*innen im ÖPNV verbessern. Eine zielführende weitere Nutzung einer Hilferuf-App scheint insbesondere an Bahnhöfen sinnvoll, an denen eine ständige Präsenz von Polizei und Sicherheitsdienst gewährleistet ist, sodass Alarme schnell angenommen und bearbeitet werden können, da das Angebot bei den Nutzer*innen die Erwartung einer schnellen Verfügbarkeit von Sicherheitskräften vor Ort weckt. Um Reisende in größerer Zahl mit dem Angebot zu erreichen sind zusätzliche Informationsmaßnahmen nötig.