Evaluation der Implementierung eines Qualifizierungslehrgangs „(Umfeld-)Beratung im Phänomenbereich islamistisch begründeter Extremismus“

Projektformat: Evaluation/Wissenschaftliche Begleitung

Auftraggeber/Fördergeber: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Projektdurchführende: Sabine Behn, Dr. Kari-Maria Karliczek

Laufzeit: 01.05.2021 – 31.03.2022

Publikationen

Projektbeschreibung

Die Implementation eines Qualifizierungslehrgangs für Praktiker*innen im Arbeitsfeld „Deradikalisierung/Beratung des sozialen Umfelds (mutmaßlich) radikalisierter Personen“ dient der weiteren Professionalisierung des Berufsfeldes.

In zehn mehrtägigen Modulen vermittelte der durch die Vereinigung Pestalozzi gGmbH umgesetzte Qualifizierungslehrgang die hierfür notwendigen Sach-, Methoden- und Handlungskompetenzen.

Camino war damit beauftragt, die Implementierung des Qualifizierungslehrgangs „(Umfeld-)Beratung im Phänomenbereich islamistisch begründeter Extremismus“ zu evaluieren. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, inwieweit der Qualifizierungslehrgang den Bedarfen der Praxis in diesem Arbeitsfeld gerecht wird. Dabei wurden die Bedarfe der Teilnehmer*innen ebenso in den Blick genommen, wie Schnittstellen und die Einbettung in entsprechende Landesstrukturen. Methodisch baute die Evaluation sowohl auf qualitativen als auch quantitativen Erhebungen auf. Es wurde eine standardisierte Vorher-Nachher-Befragung der Teilnehmer*innen umgesetzt und Interviews mit Teilnehmer*innen, Dozent*innen sowie Vertreter*innen von Bedarfsstrukturen geführt. Die Auswertung erfolgte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Perspektiven.