Evaluation des Projekts "Credible Messengers - Mentoring für ein straffreies Leben" - Schlussbericht
2024, Berlin
Format Evaluationsbericht
Autoren: Willi Imhof, Dr. Albrecht Lüter, Philippe Greif
Beschreibung
Mit dem Projekt Credible Messenger – Mentoring für ein straffreies Leben soll ein wissenschaftliches und pädagogisches Netzwerk geschaffen werden, in dem geschulte, ehemalige Gefangene als Mentor*innen jugendliche Straftäter*innen betreuen, um dauerhafte Wege aus der Kriminalität zu erarbeiten. Der Idee liegen wissenschaftliche Studien sowie in anderen Ländern erprobte Konzepte zugrunde, die zeigen, dass die Mentor*innen eine erhöhte Aussicht haben, mit positiven Botschaften zu den Jugendlichen durchzudringen, sie in ihrem Alltag zu unterstützen und in der Konsequenz einen Lebenswandel zu bewirken. Da die Mentor*innen einen ähnlichen soziokulturellen Hintergrund wie ihre Mentees haben und sie selbst vergleichbare Problemlagen erlebt und erfolgreich bewältigt haben, sind sie für die jungen Menschen besonders glaubwürdig, wenn sie über Wege aus der Kriminalität sprechen. Mit diesem Ansatz wird nicht bloß den Jugendlichen eine neue Perspektive geboten, die durch staatliche Maßnahmen nur schwer zu erreichen sind, sondern auch die häufig stigmatisierte Gruppe von Haftentlassenen erhält eine verantwortungsvolle und sinnvolle Aufgabe, wodurch sie Teil einer Lösung für ein wichtiges gesellschaftliches Problem werden.
Die Evaluation des Projekts setzt ein zweigleisiges Verfahren um: Die erste Phase fokussiert die Implementation des Angebotes (Manualisierung, Aufbau von Zugängen zu Mentor*innen und Mentees, fachliche Vernetzung des Projektes). Die zweite Phase umfasst eine prozessbegleitende und formative Evaluation (Konzeptionalisierung von Wirkmodell und „Theory of Change“, Prüfung der Erreichung von Leit-, Handlungs- und Mittlerzielen, prozessbegleitende Rückspiegelung von Zwischenergebnissen). Die Evaluation fokussiert dabei insgesamt drei Handlungsebenen:
1. Struktur, Aufbau, Organisation und Vernetzung des Gesamtprojektes
2. Qualifizierung, Leistungen und biografische Effekte auf Seiten der Credible Messenger
3. Prozesse und Ergebnisse mit Blick auf die Mentees
Angesichts der pilothaften Projektanlage und der formativen Evaluationsziele werden qualitative Verfahren der Datenerhebung wie Fokusgruppendiskussionen, leitfadenzentrierte Einzelinterviews und kontextualisierende Expert*innen-Interviews prominent berücksichtigt.
Download: Schlussbericht Evaluation Credible Messenger BMBF 16 GDI110 B pdf (457,655 KB)