Evaluation des Programms „Think Big!“

Projektformat: Evaluation/Wissenschaftliche Begleitung

Auftraggeber/Fördergeber: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Projektdurchführende: Dorte Schaffranke, Gabriele Bindel-Kögel, Luzie Heidemann

Laufzeit: 01.01.2012 – 31.12.2013

Projektbeschreibung

Die Evaluation des bundesweiten Programms „Think Big!“ zielte darauf ab, Anzeichen für die Wirkungen der im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms geförderten Projekte zu erfassen. ln „Think Big“ erhalten benachteiligte Jugendliche für die Umsetzung ihrer eigenen Projektideen Förderungen in Form von finanziellen Mitteln sowie Beratungen und Fortbildungen. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und Telefónica Germany setzten mit „Think Big“ ein Programm um, das Rahmenbedingungen für Jugendliche und junge Erwachsene geschaffen hat, sich kreativ an der Gestaltung ihrer Umwelt zu beteiligen, eigene Ideen und Ziele zu entwickeln und Projekte selbstständig umzusetzen. Das Angebot von Think Big umfasste dabei nicht nur die finanzielle Unterstützung und die Beratung/Begleitung der Jugendlichen durch lokale Projektpartner. Mit der interaktiven Homepage und zahlreichen weiterführenden Programmelementen stellte Think Big den Teilnehmer/innen darüber hinaus ein umfassendes Beteiligungs- und Fortbildungsangebot zur Verfügung.

Das multiperspektivische Vorgehen der Evaluation erfolgte mittels verschiedener quantitativer und qualitativer Methoden. Eine standardisierte Online-Fragebogenerhebung, die sich an alle Jugendlichen richtete, bildete eine wichtige Grundlage, um in Verknüpfung mit Interviews und weiteren Erhebungen die Motivationen und Wahrnehmungen der teilnehmenden Jugendlichen abzubilden sowie zentrale Elemente der Programmstruktur zu bewerten. Mit einer Auswahl von Projektpartnern vor Ort wurden problemzentrierte, leitfadengestützte Interviews durchgeführt. Zur Vertiefung der Fragestellungen der Online-Befragung wurden zusätzlich Fokusgruppen und problemzentrierte Einzelinterviews mit ausgewählten Jugendlichen geführt. Die Evaluation konnte vielfältige Wirkungen und insbesondere Lernerfolge bei sozial und bildungsbenachteiligten Jugendlichen herausarbeiten sowie förderliche Faktoren dafür ermitteln. Neben einer kontinuierlichen Rückspiegelung von (Zwischen-)Ergebnissen an die Programmverantwortlichen bot die Evaluation Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Programms. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass das Programm für bildungsorientierte Jugendliche wichtige Impulse für ehrenamtliches Engagement setzte und dass Jugendliche, die von sich aus eher seltener aktiv werden, im Rahmen des Programms die notwendige Unterstützung erhielten, um aktiv zu werden und in ihrem Umfeld mit zunehmender Eigenständigkeit kleine Projekte umzusetzen.